Zur Navigation springen
Zum Inhalt springen

Kulturmanagement Network

Internationaler Informationsdienst für Kultur & Management

Sie sind nicht im
KM-Portal eingeloggt.
23. Juni 2017

Es folgt der Seiteninhalt

Es folgt der Seiteninhalt

Gründer

Dirk Schütz
Geschäftsführer, Chefredakteur
Email: d.schuetz [ät] kulturmanagement.net

Foto: studiomarcofischer.deNach dem Studium der Musik und Musikpädagogik leitete Dirk Schütz den neu gegründeten Studiengang Kulturmanagement an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar.
Gleichzeitig arbeitete er als Projektmanager mit Budgetverantwortung im Rahmen der Europäischen Kulturhauptstadt in Luxemburg. Danach war Dirk Schütz verantwortlich für Marketing und PR an der Fakultät Medien der Bauhaus-Universität Weimar und sammelte vielfältige Erfahrungen mit verschiedenen Bereichen der Neuen Medien.
In den Bereichen Kommunikation, Mitarbeiterführung, Organisations- und Personalentwicklung ist er als Berater und Trainer für Wirtschaftsunternehmen, Kultureinrichtungen und Unternehmen der Kultur- und Kreativwirtschaft tätig. Als Business und Executive Coach unterstützt und begleitet er Führungskräfte und Mitarbeiter bei der Weiterentwicklung Ihrer Management- und Führungskompetenzen sowie bei der Erreichung Ihrer persönlichen und organisationalen Ziele. Zudem unterrichtet er regelmäßig als Dozent und Lehrbeauftragter an den bekanntesten Kulturmanagement-Studiengängen in Deutschland, Österreich und  der Schweiz.

Seit Januar 2013 ist er zudem Geschäftsführer der KULTURPERSONAL GmbH, dem Branchenspezialist für die Personalgewinnung und -beratung in Kunst und Kultur.

 

Dirk Heinze

1970 in Leipzig geboren, startete Dirk Heinze 1996 mit der Website Kulturmanagement.net die erste deutsche Online-Plattform für das Thema Kulturmanagement. Inzwischen gehört das Portal zu den führenden Informationsnetzwerken für Kulturmanager weltweit.
Er besuchte zunächst die Spezialklasse für Musikerziehung an der Rudolf-Hildebrand-Schule Markkleeberg und studierte dann Musik sowie Kulturmanagement an der Hochschule für Musik "Franz Liszt" Weimar. 
Praktische Erfahrungen im Kultursektor sammelte er u.a. beim Musik Podium Stuttgart als Manager des Kammerchor Stuttgart und beim Klassikfestival "mdr-Musiksommer". Gemeinsam mit Dirk Schütz war er von 2002-2005 Herausgeber des Handbuchs "Erfolgreich Kultur finanzieren", das beim Raabe-Verlag erscheint. Dirk Heinze ist regelmäßig als Referent und Trainer für Themen wie dem Einsatz Neuer Medien im Kulturbereich oder Karriereplanung für Kulturmanager im In- und Ausland unterwegs. Seit Oktober 2013 widmet er sich als Kulturreferent in Plauen der Kulturentwicklungsplanung in der Stadt im sächsischen Vogtland.